Grieskai 48 /8020 Graz
T + 43 316 418000
E    office@ronald-
      fruehwirth.at

Grieskai 48 /8020 Graz
T + 43 316 418000
E office@ronald-fruehwirth.at

Ronald Frühwirth

Ronald Frühwirth

Ronald Frühwirth, Jahrgang 1981, absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist mit Leibe und Seele seit dem Jahr 2005 im anwaltlichen Bereich tätig. Im März 2015 ließ er sich als selbständiger Rechtsanwalt eintragen und gründete seine eigene Kanzlei. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hält er regelmäßig Workshops, Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen insbesondere zu Fragen des Grundrechtsschutzes und des Asyl- und Fremdenrechts ab. Zu diesen Themen kann er überdies auf zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verweisen. Von 2009-2015 war er Mitherausgeber der rechtswissenschaftlichen Zeitschrift juridikum. Seit Juli 2015 verfasst er monatlich unter dem Titel „Recht engagiert“ eine Kolumne für die Straßenzeitung „Megaphon“. Seit Herbst 2016 ist Ronald Frühwirth auch Lehrbeauftragter an der Universität Graz im Rahmen der dort etablierten „Refugee Law Clinic“.
01
Sarah Kumar

Sarah Kumar

Sarah Kumar, Jahrgang 1983, absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist seit April 2015 als Rechtsanwaltsanwärterin in der Kanzlei tätig. Von 2007 bis 2013 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am European Training and Research Centre for Human Rights and Democracy in Graz. Von 2012 bis 2016 war sie zudem Mitglied einer der in Umsetzung des Fakultativprotokolls zum UN-Übereinkommen gegen Folter (OPCAT) beauftragten Expert*innenkommissionen der Volksanwaltschaft und damit mit der Überprüfung der Einhaltung von menschenrechtlichen Standards an Orten der Freiheitsentziehung wie Justizanstalten, Polizeieinrichtungen, Pflegeheimen, Psychiatrien, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und der Kinder- und Jugendhilfe sowie bei polizeilichen Zwangsakten im Rahmen von Demonstrationen betraut. Im Februar 2019 legte sie die Rechtsanwält*innenprüfung ab.
02
03
Lisa Tödtling

Lisa Tödtling

Lisa Tödtling, Jahrgang 1990, ist seit März 2015 für die Leitung der Kanzlei und damit für alle organisatorischen Aufgabenbereiche, die Abwicklung des Fristenwesens und den gesamten kanzleiinternen Ablauf zuständig. Lisa Tödtling absolvierte das Studium der Bank- und Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Joanneum in Graz und war zuletzt in den Jahren 2008-2015 in der Versicherungsbranche tätig. Sie verfügt daher auch über umfangreiche versicherungsrechtliche und – technische Kenntnisse.
04
Florian Immervoll

Florian Immervoll

Florian Immervoll, Jahrgang 1985, schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz ab, war zunächst als juristischer Mitarbeiter und ist seit Oktober 2015 als Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei beschäftigt. Er verfügt über große Erfahrung in der Rechtsberatung und Rechtsdurchsetzung, insbesondere im fremdenrechtlichen Bereich. Von 2011 bis 2015 war er zunächst in der Schubhaftbetreuung und danach in der Rechtsberatung der Caritas der Diözese Graz-Seckau tätig, wo er unter anderem unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMFs) im asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren vertrat. Im Februar 2019 legte er die Rechtsanwält*innenprüfung ab.
05
06

Loop
Hole
Surfers

08
09

Grieskai 48 /8020 Graz
T + 43 316 418000
E office@ronald-fruehwirth.at